Klassenmusizieren mit der Ukulele : Förderung fachlicher, überfachlicher und emotionaler Kompetenzen

Das Klassenmusizieren hat sich in den vergangenen Jahren zu einer zunehmend verbreiteten Form des Musikunterrichts in der Schweizer Schule entwickelt. Die Ukulele hat sich dabei als besonders geeignetes Instrument erwiesen, um sowohl fachliche Kompetenzen als auch gleichzeitige soziale und emotionale Förderung zu vermitteln. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen bei Schüler:innen im gemeinsamen Spiel auf der Ukulele gefördert werden können. Die Arbeit basiert auf einer Literaturrecherche, welche musikpädagogische, entwicklungspädagogische und didaktische Fachtexte analysiert und sie mit dem Lehrplan Volksschule Thurgau in Verbindung setzt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Klassenmusizieren mit der Ukulele eine Vielzahl von fachlichen Kompetenzen fördert. Dazu gehören wichtige Elemente der musikalischen Grundbildung, Grundlagen in der Rhythmuslehre, sowie Harmonie- und Notationsverständnis. Überfachlich stärkt das gemeinsame Musizieren zentrale soziale Fähigkeiten wie Kooperation, gegenseitige Rücksichtnahme und gemeinschaftliches Lernen. Zudem zeigt sich eine positive Wirkung auf personale Kompetenzen wie Ausdauer oder Frustrationstoleranz. Auch auf der emotionalen Ebene entfaltet das Musizieren im Klassenverband mit der Ukulele Potenziale. Es unterstützt die emotionale Regulation, steigert das Wohlbefinden und kann das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse stärken. Dem gemeinsamen Musizieren mit der Ukulele sind aber auch Grenzen gesetzt. Zum einen deckt die Ukulele nicht alle Kompetenzbereiche des Lehrplans Volksschule Thurgau gleich gut ab, zum anderen ist der methodische und organisatorische Aufwand für die Lehrperson hoch. Die Ukulele als Instrument des Klassenmusizierens ist demnach ein wirksames Mittel, um den Musikunterricht ganzheitlich, praxisorientiert und entwicklungsfördernd zu gestalten.

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