Handzeichen für mehr Teilhabe : Porta-Gebärden als Unterstützung der Kommunikation in der Regelschule
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie Porta-Gebärden als Form der Unterstützen Kommunikation in den Regelunterricht integriert werden können. Dabei wurde die Fragestellung untersucht und sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Form der Unterstützten Kommunikation herausgearbeitet. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt, das strukturierte Interviews mit drei Personen umfasste: einer Lehrperson mit umfassenden Kenntnissen im Bereich Porta-Gebärden und Unterstützter Kommunikation und zwei Lehrpersonen der Regelschule ohne spezifische Vorkenntnisse. Die Daten wurden im Anschluss inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Porta-Gebärden eine wertvolle Unterstützung im Unterricht darstellen – insbesondere, aber nicht ausschliesslich, für Kinder mit sprachlichen Einschränkungen oder sprachlichen Unsicherheiten. Sie erleichtern den Zugang zur genutzten Unterrichtssprache, erhöhen die Verständlichkeit von Anweisungen und fördern die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig wurden Herausforderungen identifiziert, insbesondere in Bezug auf die Verbreitung und Akzeptanz von Porta-Gebärden im Kollegium sowie den Aufwand für Lehrpersonen. In der Diskussion wurde deutlich, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob Porta-Gebärden nur gezielt oder als inklusives Instrument für alle eingesetzt werden soll. Es wurde deutlich, dass die Implementierung der Porta-Gebärden in den Regelunterricht nur möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen, die Ressourcen wie Geld und Zeit sowie die persönliche Motivation stimmen. Offen bleibt die Frage, welche Bedingungen den Einsatz von Unterstützter Kommunikation in den verschiedenen Schulformen besonders fördern. Eine vergleichende Untersuchung von Regel-, Sprachheil- und Sonderschulen könnte hier wertvolle Erkenntnisse liefern. Die Arbeit leistet einen Beitrag im Bereich der Unterstützten Kommunikation und gibt praktische Empfehlungen für Lehrpersonen, die Porta-Gebärden in ihren Unterricht integrieren möchten.