Mehr Sportarten, mehr Kompetenz? : Eine Studie zur polysportiven Sportpraxis
Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, inwiefern polysportiver Vereinssport die motorischen Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse beeinflusst. Ausgangspunkt war die Annahme, dass Kinder, die polysportiv gefördert werden, durch ein vielfältiges Bewegungsrepertoire bessere motorische Leistungen aufweisen. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine quantitative Untersuchung mit insgesamt 22 Kindern durchgeführt. Die Stichprobe wurde in drei Gruppen unterteilt: Polysportlerinnen (n = 11), Spezialistinnen (n = 7) und Nichtsportlerinnen (n = 4). Die motorischen Basiskompetenzen wurden mittels des standardisierten MOBAK-Tests für die 5. und 6. Klasse erhoben. Dabei wurden acht Aufgaben aus den Bereichen «Etwas Bewegen» und «Sich Bewegen» geprüft. Die Auswertung erfolgte quantitativ mithilfe eines t-Tests zur Prüfung signifikanter Mittelwertunterschiede zwischen den drei Testgruppen. Die Resultate zeigen, dass polysportiv trainierende Kinder im Durchschnitt signifikant bessere Leistungen im MOBAK-Test erbringen als Kinder ohne regelmässige sportliche Betätigung. Zwischen Polysportlerinnen und Spezialistinnen gab es keine signifikanten Unterschiede. Die beiden Testgruppen erzielten im Durchschnitt über alle Aufgaben ähnlich hohe Werte. Auffällig ist, dass die polysportive Gruppe im Bereich «Sich Bewegen» deutlich besser abschnitt als die spezialisierten Kinder. Dieses Ergebnis lässt sich durch die vielseitige motorische Förderung im Rahmen des polysportiven Trainings erklären. Umgekehrt erzielten die Spezialistinnen im Bereich «Etwas Bewegen» die höchsten Werte, was auf ihre gezielte, sportartspezifische Förderung in der Freizeit zurückzuführen ist. In der Diskussion werden die Resultate dahingehend interpretiert, dass Polysportivität die Entwicklung grundlegender motorischer Fähigkeiten gezielt unterstützt. Die Ergebnisse bestätigen die Relevanz eines vielseitigen sportlichen Trainings insbesondere im Kindesalter. Die Arbeit unterstreicht die Bedeutung polysportiver Angebote in der Schule und im Verein zur Förderung einer umfassenden motorischen Entwicklung. Für weiterführende Studien wird eine grössere und ausgewogenere Stichprobe empfohlen sowie die Einbindung zusätzlicher Kompetenzbereiche in das MOBAK-Testverfahren.