Schulhunde und ADHS : Evidenzbasierte Forschung oder ungesicherte Praxis?
Schulhunde werden immer attraktiver und werden immer häufiger eingesetzt. Dazu gibt es einige Ratgeber zu dem Thema und alle möchten die besten Tipps abgeben. In dieser Arbeit werden zwei dieser Ratgeber genauer beleuchtet und es wird der Frage nachgegangen, ob es zu den Schulhunden genügend wissenschaftliche Studien gibt. Zudem soll untersucht werden, ob ein Einsatz von Schulhunden im Bereich ADHS wissenschaftliche Belege hat. Dies ist vor allem interessant, da Schulhunden nachgesagt wird, dass die eine beruhigende Wirkung haben und Aufmerksamkeit und Konzentration fördern können. In dem Theorieteil wird zuerst die Ausgangslage von ADHS angeschaut. Ebenso wird eine grobe Übersicht zu der Forschung im Bereich Schulhunde gegeben. Hier bemerkt man zum ersten Mal, dass Studien eher gering vorhanden sind oder nicht ganz zum Schulbetrieb passen. In der Analyse der beiden Ratgeber wird diese Erfahrung erneut bestätigt. Hier wird einem bewusst, dass es zwar viele Studien zu der Beziehung zwischen Mensch und Hund gibt, aber die Studien im Bereich Pädagogik fallen rar aus. Der Vergleich der beiden Ratgeber hat gezeigt, dass diese unterschiedlichen Zielen folgen und die wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlich stark einbeziehen. Zum Schluss wird klar, dass im pädagogischen Bereich die objektive wissenschaftliche Forschung fehlt und auch in Bezug auf ADHS fällt die Forschung sehr knapp aus. Somit wäre zu hoffen, dass es in Zukunft mehr Studien zu diesen beiden Bereichen geben wird.