Risky Play – Mut zum Risiko : Ein Schlüssel zur sozial-emotionalen Entwicklung von Primarschulkindern?

Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen von riskantem Spiel (Risky Play) auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Primarschulalter. Ausgehend von der Beobachtung, dass Risky Play in Erziehung und Bildung zunehmend eingeschränkt wird, obwohl es vom Grossteil der Forschenden als förderlich für die kindliche Entwicklung gilt, lautet die zentrale Forschungsfrage: Inwiefern wirkt sich riskantes Spiel auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Primarschulalter aus? Zur Beantwortung dieser Frage wurden bestehende Forschungsergebnisse systematisch analysiert, wobei der Fokus auf Studien mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren lag. Die Ergebnisse zeigen, dass Risky Play einen bedeutenden Beitrag zur positiven sozial-emotionalen Entwicklung leisten kann. Kinder entwickeln durch riskantes Spiel Fähigkeiten wie Emotionsregulation, Resilienz, Empathie und Konfliktlösungskompetenz. Besonders Balg- und Raufspiele fördern soziale Kompetenzen und reduzieren Mobbing an Schulen. Gleichzeitig werden potenzielle Risiken wie Verletzungen oder die Verstärkung aggressiven Verhaltens diskutiert. Entscheidend für den positiven Effekt sind Rahmenbedingungen wie die Begleitung durch unterstützende Erwachsene, naturnahe Spielumgebungen und kulturelle Akzeptanz. Kritisch zu betrachten ist die begrenzte Datenlage für Primarschulkinder, da viele Studien auf den Vorschulbereich fokussieren. Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Risky Play auch im Primarschulalter förderlich ist, insbesondere wenn Kinder eigenständige Risikoeinschätzung lernen. Offen bleibt, wie Risky Play konkret in den Schulalltag integriert werden kann. Die Arbeit schliesst mit der Empfehlung, Risky Play gezielt in pädagogische Settings einzubinden, um die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern zu stärken. Weitere Forschung sollte die praktische Umsetzung und Effekte im Primarschulalter vertiefen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten