Schneesportlager: Freude oder Pflichtgefühl? : Eine Untersuchung zur Motivation von Lehrpersonen

Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Motivation bei der Organisation von Schneesportlagern. Schneesportlager sind für viele Kinder ein Highlight im Schuljahr und tragen zur Förderung von Bewegung, Selbstständigkeit und sozialem Lernen bei. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, welche Aspekte die Motivation von Lehrpersonen stärken und welche Faktoren sie eher hemmen. Dafür wurden drei Interviews mit Primarlehrpersonen durchgeführt, die über eigene Erfahrungen mit der Organisation von Schneesportlagern verfügen. Die Auswertung erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Interviewaussagen wurden systematisch ausgewertet und in einem Kategoriensystem geordnet. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen vor allem durch die persönliche Entwicklung der Kinder motiviert werden. Auch der eigene Genuss am Schneesport sowie positive Rückmeldungen aus dem Umfeld werden als motivierend erlebt. Belastend wirken hingegen die grosse Verantwortung, herausfordernde Kinder sowie ein hoher Planungsaufwand. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzen Lehrpersonen auf Strategien wie eine gute Teamarbeit, strukturierte Vorbereitungen oder die Übernahme bewährter Planungsunterlagen. Die Resultate dieser Arbeit geben einen Einblick in die motivationsbezogenen Beweggründe von engagierten Lehrpersonen. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Motivation individuell unterschiedlich erlebt wird und stark von äusseren Bedingungen sowie der persönlichen Haltung abhängt. Für eine nachhaltige Förderung solcher Lager ist es daher zentral, nicht nur die positiven Anreize zu stärken, sondern auch die belastenden Faktoren ernst zu nehmen. Künftige Forschung könnte die Perspektive erweitern, indem auch Lehrpersonen befragt werden, die sich bewusst gegen die Durchführung eines Schneesportlagers entscheiden oder der Vergleich zu anderen Kantonen gezogen wird.

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