Bewegungsanlässe – Beweggründe von Lehrpersonen zur Organisation
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Organisation von Bewegungsanlässen an Schulen. Dabei werden auf die Beweggründe eingegangen, die Lehrpersonen dazu motivieren, einen Bewegungsanlass durchzuführen. Da sich die ergebene Fragestellung auf das Thema Motivation fokussiert, werden im Theorieteil drei ausgewählte Motivationstheorien erklärt und in Verbindung mit der Organisation von Bewegungsanlässen gesetzt. Dabei wird genauer auf Maslows Bedürfnistheorie (1981), Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie (1959) und die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (1993) eingegangen. Zur Identifikation der Beweggründe wurden mit drei Lehrpersonen jeweils Interviews durchgeführt. Als Grundlage dafür diente ein selbsterstellter Interviewleitfaden, der Fragen zur Motivation vom Organisieren eines Bewegungsanlasses beinhaltet. Das erfasste Datenmaterial wurde danach in zwei Schritten analysiert und ausgewertet. Zuerst wurde eine qualitative Inhaltsanalyse (nach Mayring, 2022, S. 61) durchgeführt, bei der die Interviews ausgearbeitet, analysiert und für die Auswertung vorbereitet werden. Anschliessend folgte dann eine induktive Kategorienbildung (nach Mayring, 2022, S. 84). Hier wird dann aus dem gewonnenen Datenmaterial Kategorien gebildet, die dann zum Schluss ausgewertet und interpretiert werden. Aus der Auswertung konnten nebst den zahlreichen Motivationsfaktoren auch Aspekte ausgearbeitet werden, die sowohl einen demotivierenden Einfluss auf die Organisation von Bewegungsanlässen haben als auch von den befragten Lehrpersonen als neutral wahrgenommen werden. Diese Ergebnisse zeigen auf, dass die zentralen Beweggründe zur Organisation von Bewegungsanlässen das Erleben der positiven Wirkung auf das Schulhaus, die Möglichkeit, eigene Wünsche und Vorstellungen umzusetzen, das Erledigen bereichernder Aufgaben und die Zusammenarbeit im Organisationsteam sind. Zusätzlich konnten auch personenbezogene Beweggründe identifiziert werden, wie das persönliche Interesse gegenüber Bewegung und Sport sowie vorhandene Kompetenzen einer Lehrperson. Die erarbeiteten Ergebnisse dieser Bachelorarbeit können als Grundlage für weitere Fragestellungen dienen, wie: «Welche Aspekte bei einer Organisation von Bewegungsanlässen wirken sich demotivierend auf die Lehrpersonen aus?» und «Wie kann man Lehrpersonen gezielt dazu motivieren, Bewegungsanlässe zu organisieren?»