Ein Musical Projekt in der Primarschule : Wieso?

In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern die Durchführung eines Musicalprojekts im zweiten Zyklus der Primarschule legitim ist – insbesondere unter der Voraussetzung, dass der reguläre Stundenplan dabei zeitweise unterbrochen wird. Das Musical dient als Beispiel, um die Relevanz von Interdisziplinarität und Projektarbeit im schulischen Kontext aufzuzeigen. Ein zentrales Augenmerk liegt auf dem Begriff der Motivation, der sich im Verlauf der Literaturrecherche als bedeutsamer Faktor herauskristallisierte und im Zusammenhang mit projektorientiertem Lernen vertieft betrachtet wird. Die Analyse des Lehrplans eröffnet zudem Einblicke in die fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen, die durch Musicalarbeit gefördert werden können – insbesondere im Hinblick auf persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten. Die abschliessende Diskussion greift die gewonnenen Erkenntnisse auf und beantwortet auf dieser Grundlage die eingangs formulierte Fragestellung. Bewusst wurde auf bestimmte Themenbereiche – wie Heterogenität oder Bildung für nachhaltige Entwicklung – nicht näher eingegangen, obwohl diese in einer weiterführenden Arbeit wertvolle Ergänzungen darstellen könnten.
Methode:
Die vorliegende Arbeit ist als reine Literaturarbeit erstellt und basiert vollständig auf der Auswertung verschiedener Fachquellen. Erste inhaltliche Impulse ergaben sich im Rahmen eines offenen Interviews mit einer Lehrperson, die bereits mehrere Musicals in Primarschulen durchgeführt hat. Dieses Interview diente schlussendlich jedoch nur als Impuls und wurde nicht aktiv in die Arbeit einbezogen. Die verwendete Literatur stammt grösstenteils aus der Campusbibliothek sowie aus Fernleihen anderer Bibliotheken. Ergänzend wurden mir einige Fachbücher, Zeitschriftenartikel und Beiträge aus Tageszeitungen von Dozierenden empfohlen, weitere Quellen recherchierte ich eigenständig im Internet. Besonders bei der Sichtung und Bewertung digitaler Artikel unterstützte mich ChatGPT, indem es half, relevante Inhalte zu identifizieren. Auch bei der stilistischen Überarbeitung einzelner Textpassagen sowie der Rechtschreibprüfung leistete das Tool wertvolle Hilfe. Abschliessend wurde die Arbeit von meiner Cousine Korrektur gelesen, um mögliche Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden. Für die Literaturverwaltung und korrekte Quellenerfassung nutzte ich das Programm Zotero, das mir eine strukturierte Organisation und einheitliche Zitierweise ermöglichte. Für jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar.

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