Soziale Rollen im Schulkontext und ihr Einfluss auf die soziale Zugehörigkeit von Schülerinnen und Schülern

Die vorliegende empirische Diplomarbeit befasst sich mit sozialen Rollen im Schulkontext und deren Einfluss auf die soziale Zugehörigkeit von Schülerinnen und Schülern. Daher lautet die leitende Fragestellung: Welche sozialen Rollen nehmen Schülerinnen und Schüler in einem Skilager ein und welchen Einfluss hat dies auf die soziale Zugehörigkeit der Kinder? Für die Beantwortung der Fragestellung wurden im theoretischen Teil dieser Arbeit die Definition sowie die Funktionen von sozialen Rollen erläutert, verschiedene Arten von Rollen definiert, sowie einige konkrete Rollenbeschreibungen ergänzt. Des Weiteren wird auf die Entstehung und Auswirkungen von Rollenkonflikten eingegangen und die Verhandlung der sozialen Zugehörigkeit anhand der Grundbedürfnisse in einer Gruppe dargelegt. Diese Diplomarbeit verfolgt einen ethnologischen Forschungsansatz, anhand dessen in einem sechstägigen Skilager durch teilnehmende Beobachtungen Erkenntnisse gesammelt und anschliessend den theoretischen Konzepten gegenübergestellt wurden. In der Auseinandersetzung hat sich gezeigt, dass im Skilager vielfältige soziale Rollen von Schülerinnen und Schülern eingenommen wurden. Besonders häufig traten Leader/in, Mitläufer/in, Beschützer/in oder Tröster/in auf, welche in die Kategorien der psychologischen und gruppendynamischen Rollen eingeordnet werden. Das Bedürfnis nach der sozialen Zugehörigkeit wurde oft in Rollen gesucht und gezeigt. Gestärkt wurde die Zugehörigkeit, indem eine Rolle von der Gruppe anerkannt wurde. Durch die Ablehnung einer Rolle wurde die Zugehörigkeit geschwächt oder gar verweigert. Da die Beobachtungen in einem begrenzten Zeitraum des Skilagers erfasst wurden bleibt die Frage offen, was sichtbar geworden wäre, hätten die Beobachtungen systematischer und über einen längeren Zeitraum stattgefunden. Die vorliegenden Ergebnisse entsprechen einer exemplarischen Fallstudie, mit der zwar Prozesse sichtbar gemacht werden konnten, die aber nicht dazu dient, allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten