Vielfalt oder Klischee? : Eine Analyse von Geschlechterrollen in modernen Bilderbüchern
Bilder wie auch Textelemente spielen eine zentrale Rolle bei der Identitätsbildung von Kindern (vgl. Berndtsen, 2021, S. 30). Diese Arbeit untersucht, wie weibliche und männliche Figuren in Bilderbüchern hinsichtlich ihrer Anzahl, Eigenschaften und Verhaltensweisen dargestellt werden. Ziel war es, Geschlechterrollen in aktuellen Bilderbüchern, welche von der Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich empfohlen wurden, sichtbar zu machen und zu analysieren, welche stereotypen oder alternativen Rollenbilder vermittelt werden. Dazu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt, bei der sowohl der Text als auch die Bilder zweier Bilderbücher zum Thema Ritter, Prinzessin und Burgen anhand eines deduktiv und induktiv entwickelten Kriterienrasters, angelehnt an den hermeneutischen Zirkel, ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz gewisser Fortschritte traditionelle Geschlechterstereotype weiterhin präsent sind. Männliche Figuren werden häufiger dargestellt und übernehmen überwiegend aktive, mutige und durchsetzungsstarke Rollen. Weibliche Figuren hingegen erscheinen seltener und werden häufiger fürsorglich, emotional oder passiv charakterisiert. Gleichzeitig lassen sich aber auch Tendenzen erkennen, stereotype Rollenbilder aufzubrechen. Im Bilderbuch «Die Ritter holen Gold» übernimmt die weibliche Hauptfigur eine aktive Rolle im Geschehen, während zwei männliche Figuren als ängstlich und emotional dargestellt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der vorliegenden Arbeit wurden in der Diskussion mit der Theorie verknüpft und kritisch reflektiert. Dabei erwies sich insbesondere die Theorie des Sozialkonstruktivismus (vgl. Kruse, 2022) und Doing Gender (vgl. Gildemeister, 2008, S. 137) als besonders aussagekräftig. Ungeklärt bleibt die Frage, wie sich stereotypische Darstellungen auf Kinder auswirken und welche Rolle Lehrpersonen bei der Thematisierung geschlechtertypischer Narrative im Unterricht einnehmen.