Die Geschichte «Arche Noah» für und mit Kindern illustrieren
Diese Arbeit untersucht die Darstellung und Illustration der Geschichte Arche Noah in verschiedenen Kinderbibeln und deren didaktische Umsetzung im Kunstunterricht der Primarstufe. Im Zentrum steht die Frage, welche Aspekte der biblischen Erzählung in den Illustrationen betont werden und wie diese visuelle Vermittlung die Wahrnehmung der Geschichte beeinflusst. Methodisch erfolgt eine Strukturanalyse des biblischen Textes (Genesis 6-9), um die wichtigsten Erzähleinheiten zu identifizieren. Anschliessend werden ausgewählte Kinderbibeln hinsichtlich ihrer Darstellung, Gestaltung und Bild-Text-Beziehung verglichen. Ein Fokus liegt auf der Frage, welche Motive in den Illustrationen auftreten und wie sie sich von der traditionellen Geschichte des Originaltextes der Bibel unterscheiden. Abschliessend wird ein didaktisches Konzept entwickelt, das die Erkenntnisse für den praktischen Unterricht zeigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Illustrationen in Kinderbibeln oft spezifische thematische Schwerpunkte setzen, wie den Aspekt der Vernichtung der Erde, der Rettung durch die Arche, die Tiere auf der Arche oder dem Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Zudem variieren die Darstellungen stark hinsichtlich ihres Detailgrads und ihrer künstlerischen Gestaltung. Die Analyse macht deutlich, dass Bilder eine zentrale Rolle für das Verständnis der Geschichte spielen und gezielt im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Die Arbeit liefert hauptsächlich eine theoretische Grundlage für die Bildanalyse von Kinderbibeln, bietet jedoch auch konkrete Anwendungsbeispiele für den schulischen Unterricht. In der Diskussion wird behandelt, inwiefern sich verschiedene Darstellungen derselben Geschichte unterscheiden und wie dies für die Wahrnehmung der Erzählung bei Kindern relevant ist. Die Arbeit wurde eigenständig erarbeitet und mit Unterstützung durch künstliche Intelligenz und das Gegenlesen einer Bekannten überarbeitet.