Systems, Fire, and Dangerous Things : Ethnosemantik als Theoriemethodik
In seiner Schrift „Women, Fire, and Dangerous Things“ zeigt George Lakoff (1990), dass kulturelle Kategorien nicht etwa Dinge anhand objektivier- und prinzipiell übersetzbarer „Eigenschaften“ sortieren. In der Dyirbal-Sprache der australischen Aborigines sortieren sich sämtliche Nomen nach einer kosmisch-universalen Vierer-Schematik von „bayi, balan, balam, bala“ (S. 92), die unter „balan“ unter anderem Frauen, Feuer und gefährliche Dinge wie Schlangen, Speere oder die meisten Vögel zu einem grundlegenden kulturellen Thema zusammenzieht und aufeinander bezieht. Methodisch wurde der Ansatz der Ethnosemantik, in dessen Zusammenhang Lakoffs Arbeiten stehen, mit den Mitteln der Linguistik stark ausgebaut (Analyse von Domänen, Attributen, Taxonomien und kulturellen Themen, siehe Werner/Schoepfle 1987a,b; für empirische Anwendungen im deutschsprachigen Raum siehe beispielsweise Maeder 1997; Bähr 1998; Maeder 2002; Franzheld 2013). Die theoretisch-disziplinären Anbindungen der Ethnosemantik zur Anthropologie und zur soziologischen Ethnographie hingegen blieben stets prekär (Hitzler/Eisewicht 2016, S. 66–70; Maeder/Brosziewski 2019). Mein Beitrag expliziert die Annahme, dass mit der ethnosemantischen Konzeption des Zusammenhangs von Sprache und Kultur noch keine spezifische Kultur- oder Sozialtheorie vorgegeben ist und sich ihr methodischer Apparat genau deswegen dafür eignet, den empirischen Gehalt von Theorien und die theoretische Relevanz empirischer Befunde wechselseitig zu explorieren. Exemplarisch soll diese These anhand eigener Forschungen im Bereich der systemtheoretischen Bildungssoziologie plausibilisiert werden. Bähr 1998 Domänen Deutschschweizer Lehrplanarbeit, Künzli/Hopman: Lehrpläne: Chur, 207-220 Franzheld 2013 Eine Ethnographie der Sprachpraxis bei Kindeswohlgefährdung ... Soziale Passagen 5, 77-96 Hitzler/Eisewicht 2016 Lebensweltanalytische Ethnographie. Weinheim Lakoff 1990 Women, Fire, and Dangerous Things. Chicago Maeder 1997 “Schwachi und schwierigi Lüüt.”. Hirschauer/Amann: Die Befremdung der eigenen Kultur. Frankfurt a.M., 218-239 Maeder 2002 Alltagsroutine, Sozialstruktur und soziologische Theorie. Forum qualitative Sozialforschung 3 H. 1 Maeder/Brosziewski 2019 Ethnographische Semantik. Hitzler et al.: Kritik der hermeneutischen Wissenssoziologie. Weinheim, 429-443 Werner/Schoepfle 1987a,b Systematic Fieldwork 1 & 2. Newbury Park