ADHS verstehen und handeln : Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrpersonen

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Lehrpersonen im schulischen Alltag Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gezielt unterstützen können, ohne dabei ihre eigene psychische Gesundheit zu gefährden. Auf Basis aktueller Fachliteratur werden zunächst die Symptome und schulischen Herausforderungen von ADHS erläutert. Anschliessend werden bewährte pädagogische Strategien wie differenzierter Unterricht, positive Verhaltensunterstützung und bewegungsfördernde Ansätze vorgestellt. Besonderer Fokus liegt auf der Perspektive der Lehrperson. Drei typische Belastungssituationen werden herausgearbeitet und mit konkreten Präventionsplänen zur eigenen psychischen Gesundheit verknüpft. Die Arbeit zeigt, dass eine Kombination aus klarer Struktur des Unterrichts, wertschätzender Beziehungsarbeit und Selbstreflexion sowohl den betroffenen Kindern als auch den Lehrpersonen zugutekommt.

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