Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schneesportlagern

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Potenziale und Herausforderungen Fachpersonen bei der Förderung von Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE) im Zusammenhang mit Schneesportlagern sehen. Im theoretischen Teil wird zunächst der Begriff BNE erklärt und die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial – werden vorgestellt. Dabei wird auch aufgezeigt, wie BNE im Lehrplan 21 verankert ist und welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler erwerben sollen, um verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln zu können. Zudem wird ein Blick auf die Entwicklung von Schneesportlagern in der Schweiz und deren Bedeutung im pädagogischen Kontext geworfen. Methodisch stützt sich die Arbeit auf eine umfassende Literaturrecherche sowie qualitative Experteninterviews. Diese Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Erkenntnissen ermöglicht eine differenzierte Betrachtung des Themas. Die Ergebnisse zeigen, dass Schneesportlager eine gute Möglichkeit bieten, Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf erlebbare Weise zu vermitteln. Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge, stärken ihre sozialen Kompetenzen und lernen, verantwortungsbewusst zu handeln. Gleichzeitig werden aber auch Herausforderungen wie organisatorische Aufwände und das fehlende Bewusstsein der Fachpersonen für BNE thematisiert. Insgesamt kommt die Arbeit zum Ergebnis, dass Schneesportlager ein grosses Potenzial für die Vermittlung von BNE-Inhalten bieten, dieses Potenzial aber noch nicht ausreichend ausgeschöpft wird. Eine stärkere Fokussierung auf BNE-Inhalte vor und während Schneesportlagern könnte dazu beitragen, nachhaltiges Denken und Handeln bei Schülerinnen und Schülern langfristig zu verankern.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten