Evidenzbasierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Grundlage einer nationalen Forschungsinitiative? : Kritische Anfragen an die institutionellen Ansprüche eines Forschungsprogramms
Der Beitrag kritisiert die Annahme, dass eine Evidenzbasierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vielversprechende Perspektiven sowohl für ein Nationales Forschungsprogramm zum Thema «Bildung» als auch für die Wissenschaftsförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet – eine Annahme, die in zwei aktuellen Papieren der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities zum Element strategischer Ambitionen erhoben wurde. Kritisiert wird vor allem, dass der zentrale Ausdruck «Evidenzbasierung» begriffliche Konfusionen schafft und eine Relevanz für die Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen reklamiert, die sich bei einem genaueren Verständnis von Evidenz nicht halten lässt.
The article criticises the assumption that evidence-based teacher education offers promising prospects both for a national research programme on the topic of «Bildung» and for the promotion of science in teacher education – an assumption that has been elevated to an element of strategic ambition in two recent papers by the Chamber of Universities of Teacher Education of swissuniversities. The main criticism is that the central term «Evidenzbasierung» [no exact translation possible] creates conceptual confusion and claims a relevance for the sciences at universities of teacher education that cannot be maintained with a more precise understanding of evidence.
