Spielend lernen, gezielt beurteilen – ein Werkzeug für den Sportunterricht
Ballspiele gehören gemäss Lehrplan 21 ab der ersten Klasse zum festen Bestandteil des Sportunterrichts. Auch entwicklungspsycho- logisch gilt das Spielen mit dem Ball als bedeutender Meilenstein in der motorischen Entwicklung. Doch wie kann man Spielkompetenzen sinnvoll begleiten und differenziert einschätzen? Ein einfaches, be- währtes Spiel ist «Reifenball». Drei Angreifende versuchen, den Ball in einen der vier Reifen zu legen, während drei Verteidigende genau das verhindern. Die klaren Rollen – Punkte erzielen oder Punkte ver- hindern – reduzieren die Spielkomplexität und ermöglichen gezielte Beobachtungen. Genau hier setzt ein neues Kategoriensystem an, das im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Thurgau entwickelt wurde. Es richtet sich an Lehrper- sonen im Zyklus 1 und bietet konkrete Unterstützung bei der Beo- bachtung und Beurteilung spielerischer Kompetenzen.
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