Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung

Dieser Beitrag gibt einen knappen Überblick über den Stand der Professionalisierung von Lehrpersonen in der institutionalisierten Lehrer*innenbildung sowie deren Erforschung (Professionalisierungsforschung bzw. Lehrer*innenbildungsforschung) im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von der Beschreibung fortlaufender Reformanstrengungen zur Lehrer*innenbildung wird der aktuelle Forschungsstand knapp skizziert. Desiderate und mögliche Perspektiven werden aufgezeigt, die künftig bei der Professionalisierung und deren Erforschung in Erwägung gezogen werden können.

This article provides a brief overview of the state of teacher professionalization in institutionalized teacher education programs and of teacher education research in German-speaking regions. Based on the description of ongoing reform efforts in teacher education, the current state of research is outlined. Desiderata and possible perspectives are pointed out, which can be considered in the future of professionalization in teacher education and its corresponding research.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: