Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft : Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin

ORCID
0000-0003-3720-9708
GND
138180334
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Cramer, Colin

In der Wissenschaftswelt haben Daten, wonach die Forschung international und über Disziplingrenzen hinweg immer seltener bahnbrechende Befunde hervorbringt, also weniger disruptiv ist, zu einer breiten und selbstkritischen Diskussion geführt. Zugleich wird in diesem Diskurs eine konsolidierende Forschung im Sinne disziplinärer Normalwissenschaft als Ausgangspunkt für die Entstehung disruptiver Erkenntnisse angenommen. In der Erziehungswissenschaft wurde diese Diskussion bislang kaum rezipiert, aus der sich grundlegende Anfragen an den gegenwärtigen Zustand und die künftige Ausrichtung der Disziplin ergeben. Der Beitrag resümiert die aktuelle Situation der Erziehungswissenschaft vor diesem Hintergrund und diskutiert eine mögliche Perspektive für die Allgemeine Erziehungswissenschaft als zugleich konsolidierende und disruptive Reflexionswissenschaft in ihrem Verhältnis zu den angewandten erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen.

In the scientific community, data indicating a decline in the number of groundbreaking findings across disciplinary boundaries, i.e. are less disruptive, has led to a broad and self-critical discussion. Concurrently, this discourse posits that the consolidation of research, understood as disciplinary normal science, represents the foundation for the emergence of disruptive findings. In the field of educational science, this discussion has yet to gain significant traction, giving rise to pivotal inquiries into the present state and future trajectory of the discipline. The article summarizes the current situation of educational science against this background and discusses a possible perspective for general education as a simultaneously consolidating and disruptive science of reflection in its relationship to the applied sub-disciplines of educational science.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung: