Prädiktive Effekte domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen angehender Lehrerinnen und Lehrer auf deren Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen sowie fachdidaktischen Wissens
Angehende Lehrerinnen und Lehrer messen Studienanteilen, die allgemeines pädagogisches Wissen thematisieren, vergleichsweise geringe Bedeutsamkeit zu. In der Literatur finden sich wissenschaftstheoretische sowie lehr-lerntheoretische Erklärungsansätze für diesen Befund. Der Beitrag beschreibt anhand dieser Ansätze die theoretische Relevanz epistemologischer Überzeugungen für die Bedeutsamkeitseinschätzungen und überprüft diese empirisch. Dazu wurden epistemologische Überzeugungen von Referendarinnen und Referendaren bezüglich allgemeinen pädagogischen und fachdidaktischen Wissens erhoben sowie deren Bedeutsamkeitseinschätzungen dieses Wissens für den Erwerb von acht zentralen Kompetenzen erfasst. Um diesem Within-Subject-Design Rechnung zu tragen, kamen Hierarchisch Lineare Modelle (HLM) zur Schätzung prädiktiver Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die personenspezifischen Mittelwerte der Bedeutsamkeitseinschätzung des allgemeinen pädagogischen Wissens zum Einsatz. Zentrales Ergebnis ist zunächst die starke Variabilität der Bedeutsamkeitseinschätzungen innerhalb der befragten Personen über die acht Kompetenzen hinweg. Weiterhin zeigen sich signifikante und in ihrer Größe bedeutsame prädiktive Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die personenspezifischen Mittelwerte der Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen und fachdidaktischen Wissens.
German pre-service teachers often report low perceived usefulness of General Pedagogical Knowledge. The literature provides explanations from learning theory and philosophy of science for that result. This study investigates the theoretical and empirical impact of epistemological beliefs (beliefs about knowledge and knowing) for the explanation of the perceived usefulness of General Pedagogical Knowledge and Pedagogical Content Knowledge. In a within-subject design domain specific epistemological beliefs about General Pedagogical Knowledge and Pedagogical Content Knowledge were assessed, as well as the perceived usefulness of this knowledge for the acquisition of eight curricular competencies dealing with teaching and education. In hierarchic linear models domain specific epistemological beliefs were proven to be significant predictors of substantial size for the person specific mean of the perceived usefulness of General Pedagogical Knowledge and Pedagogical Content Knowledge. Besides, the models highlighted a high withinsubject variability of the perceived usefulness of General Pedagogical Knowledge and Pedagogical Content Knowledge.