Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung : Möglichkeiten zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit bildnerischen Darstellungen
Vom interaktionistischen Paradigma ausgehend wird im Beitrag inklusionsorientierter Kunstunterricht thematisiert und dabei der Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung fokussiert. Unterrichts- und Verhaltensstörungen sind für dieses sonderpädagogische Themenfeld symptomatisch und ziehen besondere kunstdidaktische Implikationen nach sich. Es bedarf zudem schwerpunktspezifischer pädagogischer Massnahmen in der Arbeit mit dieser Klientel, die auch in den unterschiedlichen Unterrichtsfächern zu implementieren sind. Die Mentalisierungsbasierte Pädagogik erfährt in jüngerer Zeit zunehmende Bedeutung in diesem Zusammenhang. Im Text wird dieses Konzept vorgestellt und die Schnittstelle zur Kunstpädagogik begründet, um Potenziale zur Förderung mentalisierender Prozesse bei betroffenen Kindern und Jugendlichen im Kunstunterricht exemplarisch aufzuzeigen.
Based on the interactionist paradigm, the article focuses on inclusion-oriented art lessons with an emphasis on emotional and social development. Teaching disruptions and behavioral disorders are symptomatic for this subject area in special education and entail special art didactical implications. In addition, specific pedagogical measures are required when working with this clientele, which must also be implemented in the various subjects. Mentalization-based pedagogy has recently become increasingly important in this context. The text presents this concept and explains the interface with art education to demonstrate the potential for promoting mentalization processes in affected children and adolescents in art lessons.