Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework – ein Erfahrungsbericht

Henne, Anna; Syskowski, Sabrina; Möhrke, Philipp;
ORCID
0000-0002-2855-6153
GND
1184492778
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Thoms, Lars-Jochen; Becker-Genschow, Sebastian;
ORCID
0000-0002-4271-7822
GND
1237251869
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Huwer, Johannes

Im Rahmen der Initiative lernen:digital entstehen deutschlandweit neue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. In diesem Artikel wird ein Ansatz zur ko-konstruktiven Entwicklung von Fortbildungen basierend auf Konzepten der partizipativen Aktionsforschung vorgestellt. Zur Entwicklung des Aufbaus und der Inhalte der Fortbildung werden Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Literatur, Lernziele aus den Bildungsplänen und die Expertise von Forschenden, Lehrpersonen und Fachleiterinnen und Fachleitern an staatlichen Seminaren für Aus- und Weiterbildung zusammengeführt, um eine Fortbildung zu entwickeln, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt.

Dateien

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten