Verständnis und Begreifen beobachten, in Unterricht und informaler Schulorganisation
Der Beitrag analysiert den Schriftbezug unterrichtlicher Kommunikation und entwickelt von dort aus einen operativen Begriff der Schülerbeschreibung. Schüler und Schülerinnen beschreiben den Unterricht, seine Aufgaben, seine Fächer und seine Lehrpersonen, so wie sie in Gegenrichtung durch den Unterricht, seine Aufgaben, seine Fächer und seine Lehrpersonen beschrieben werden. Als Leitunterscheidung dieses Beschreibungsgeschehens fungiert die Unterscheidung zwischen Verständnis und Begreifen, die nicht objektiv und analytisch, sondern nur operativ, nur im Unterricht in der Beobachtung aller Beteiligten untereinander aufgebaut und ausgewertet werden kann. Die informale Schulorganisation etabliert sich als Form der Gegenbeobachtung aller formalen Formen der personalen Zurechnung von Begreifen, wie sie vor allem in Gestalt von Noten und Zeugnissen prägnant hervorstechen.
Abstract: The article analyzes the reference to writing in classroom communication and develops an operative concept of student description from there. Students describe the lessons, their tasks, their subjects and their teachers, just as they are described in the opposite direction by the lessons, their tasks, their subjects and their teachers. The distinction between empathy and comprehension functions as the guiding distinction in this descriptive process, which cannot be established and evaluated objectively and analytically, but only operationally, only in the classroom in the observation of all participants among themselves. The informal school organization establishes itself as a form of counter-observation of all formal forms of personal attribution of comprehension, which are particularly prominent in the form of grades and certificates.