Design Thinking zur Antizipation von Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz in Unterricht, Schule und Alltag

ORCID
0000-0002-2855-6153
GND
1184492778
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Thoms, Lars-Jochen;
ORCID
0000-0002-4271-7822
GND
1237251869
Zugehörigkeit
Pädagogische Hochschule Thurgau
Huwer, Johannes

Durch den Einsatz von Design Thinking lernen angehende Lehrpersonen und in der Lehrpersonenbildung tätige Dozierende, schulische und unterrichtliche Veränderungsprozesse zu antizipieren und innovative Lehr-Lernumgebungen zu gestalten. Grundlagen der Künstlichen Intelligenz werden vermittelt und durch praktische Anwendungen vertieft. Die Teilnehmenden entwickeln Lösungsansätze, testen diese und optimieren sie, wodurch sie auf ethische, rechtliche und soziale Aspekte sensibilisiert werden und lernen, sich kontinuierlich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und dabei die Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.

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