Planungskompetenzen von Volksschullehrpersonen beim Einsatz audiovisueller Medien im Englischunterricht
In der vorliegenden Masterarbeit wurde untersucht, wie die Planungskompetenzen von Englischlehrpersonen der Volksschule für die Arbeit mit audiovisuellen Medien klarer skizziert werden können. Wegleitende Fragestellung war, wie der Bereich der Unterrichtsplanung im Englischunterricht auf der Volksschule klarer beschrieben werden kann. Zur Beantwortung der Leitfrage werden im theoretischen Teil der Arbeit die politischen Rahmenbedingungen für Fremdsprachenlehrpersonen auf europäischer, nationaler und kantonaler Ebene skizziert. Anschließend wird die Fach- und Mediendidaktik zum Einsatz audiovisueller Medien aus der Fachliteratur gesichtet und der aktuelle Stand dargestellt. Ein weiteres Kapitel widmete sich den in den letzten Jahren zum Thema durchgeführten Studien, um allfällige Forschungslücken und den aktuellen Stand zu Planungskompetenzen zu eruieren. Planungskompetenzen als theoretisches Konstrukt und audiovisuelle Medien als Lerngegenstand wurden definiert, und das für den Kanton Thurgau vorgesehene Lehrmittel wurde vorgestellt. Bei der Sichtung der Theorie wird klar, dass Volksschullehrpersonen Planungskompetenzen benötigen, um mit audiovisuellen Medien zu arbeiten. Da die Fachdidaktik dem Einsatz von AV-Medien eine hohe Komplexität zuschreibt, wird mit Blick auf die Vorgaben und den aktuellen Stand der Forschung deutlich, dass die Arbeit mit audiovisuellen Medien für den Unterricht in der Volksschule für Lehrpersonen eine große Herausforderung darstellt. Im empirischen Teil der Arbeit werden die audiovisuellen Medien des Lehrmittels für die Volksschule (n=35) anhand eines auf der Literatur und Forschung basierenden Kriterienkatalogs analysiert. Zusätzlich wird je ein Medium aus der Primarstufe und eines aus der Sekundarstufe beispielhaft analysiert. Die Befunde machen deutlich, dass die Qualität der Medien größtenteils hoch ist, sie jedoch Mängel in der technischen Aufbereitung besitzen. Ebenfalls waren 80 % der Medien entweder Reportagen oder Ausschnitte aus Dokumentarfilmen. Die Gegenüberstellung der Theorie und der Empirie macht deutlich, dass für die Ausbildung von Volksschullehrpersonen hohe Ansprüche bestehen. Die folgende Arbeit ist eine Annäherung an die Herausforderungen für die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Diese müssen der Komplexität audiovisueller Medien in ihren Ausbildungsinhalten durch aktuelle Curricula und Ausbildungsinhalte gerecht werden. Abschließend werden die benötigten Planungskompetenzen für Volksschullehrpersonen beim Einsatz audiovisueller Medien skizziert.