CampusTV Kreuzlingen - Junge Leute machen Fernsehen : Eine Untersuchung und ein didaktisches Angebot zur Förderung der Medienkompetenz im Bereich Medienproduktion im campusTV – Studio
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines didaktischen Konzepts zur Förderung von Medienkompetenz im Bereich der Medienproduktion. Dabei wird anhand von qualitativen Interviews und einer Beitragsanalyse erarbeitet, welche Faktoren für einen gelungenen Fernsehbeitrag im schulischen Kontext zentral sind. In den theoretischen Grundlagen werden verschiedene Aspekte des Videojournalismus behandelt. Diese Grundlagen gliedern sich in die drei Ebenen Inhalt, Gestaltung und Journalismus. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde ein halbstrukturiertes Interview mit Lehrpersonen durchgeführt, die bereits Fernsehbeiträge mit ihren Klassen realisiert haben. Zudem wurden die Beiträge dieser Schülerinnen und Schüler genauer analysiert. Es zeigte sich, dass um qualitativ hochwertige Fernsehbeiträge zu produzieren und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu fördern, vielfältige Interventionen vor und während der Produktion notwendig sind. Die Arbeit gibt einen Einblick in den Prozess einer Fernsehproduktion mit Schülerinnen und Schülern und formuliert Vorschläge, wie das Projekt mit verschiedenen Schulklassen umgesetzt werden kann. Die im Rahmen dieser Masterarbeit entstandene Sendung dient als weitere Forschungsgrundlage, um einen Leitfaden für Lehrpersonen und ihre Klassen zu entwickeln.