Professionelle Kompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen und Textarbeit im Französischunterricht : Eine Analyse von Lehrmitteltexten aus dis donc!

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die professionellen Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit französischsprachigen Texten aus dem Lehrmittel dis donc! zu erfassen. Die im Lehrmittel vorkommenden Texte nehmen einen äußerst zentralen Stellenwert im Aufbau der einzelnen Kapitel (unités) ein. Ihr Potenzial für den Französischunterricht wird jedoch zu wenig anerkannt. Zu diesem Zweck wurde ein Instrument entwickelt, das die Merkmale der Lehrmitteltexte ermittelt und klassifiziert. Dabei geht es konkret um Professionswissen in Bezug auf den Gegenstand Text, das fassbar gemacht werden soll. Professionswissen kann in Fachwissen und fachdidaktisches Wissen eingeteilt werden, wobei gerade das Fachwissen in der Auswahl, der Analyse und der Beurteilung der Texte innerhalb einer professionellen Unterrichtsplanung eine zentrale Rolle einnimmt. Das resultierende Modell bietet praktische Zugänge für die Textanalyse und unterstützt Lehrpersonen bei der Unterrichtsplanung.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten