Lehrpersonen mit Migrationshintergrund im Fokus : Migrationshintergrund als Faktor besonderer Beachtung im schulischen Kontext

In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf Lehrpersonen mit einem Migrationshintergrund gelegt. Dabei soll herausgefunden werden, inwiefern Lehrpersonen mit diesem Hintergrund von Lehrpersonen und Schulleitungen eine besondere Beachtung im schulischen Alltag erfahren.
Hierzu wurden zunächst die pädagogisch-historischen Aspekte in einen Zusammenhang mit den aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Forderungen gestellt. Ferner beinhaltet der theoretische Diskurs eine Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten wie auch eine Analyse der aktuellen Studien rund um diese Thematik.
Um eine Auseinandersetzung mit der sozialen Wirklichkeit zu schaffen, wurde die qualitative Forschungsmethode gewählt. Eine Mischform aus fokussierten und problemzentrierten Interviews, darunter zwei Einzelinterviews mit Schulleitungen und zwei Gruppeninterviews mit Lehrpersonen, führte schliesslich zu einer authentischen Datensammlung, welche ausgewertet anhand der Grounded Theory, fünf unterschiedliche Typisierungen hervorbrachte.
Die Untersuchung zeigt, dass die Wahrnehmung und Beachtung von LPmMH im schulischen Kontext stark variieren, was durch die Haltungen der fünf identifizierten Typen verdeutlicht wird. Diese Typen reichen von defizitorientiert bis hin zu offen-zukunftsorientiert. Besonders bemerkenswert ist, dass alle Typen LPmMH als wichtige Vorbilder betrachten, jedoch unterscheiden sich die Wertschätzung und die Erwartung stark.
Ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess des Schulsystems könnte notwendig sein, um den Anforderungen einer globalisierten und zunehmend diversen Gesellschaft besser gerecht zu werden. Zukünftige Untersuchungen sollten den Einfluss einer grösseren Diversität im Lehrpersonenteam genauer erfassen, sobald die Anzahl der LPmMH erhöht ist. Dies könnte dazu beitragen, ein realistischeres Bild der Gesellschaft im Schulalltag aufzuzeigen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten