Vom Kochen für Mädchen zum Integrationsfach WAH : Eine Analyse von Lehrplänen, Lehrmitteln und Protokollen der Ausbildung

Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Entwicklung des Hauswirtschaftsunterrichts in der deutschsprachigen Schweiz, insbesondere in der Ostschweiz, von 1980 bis heute, wobei der Schwerpunkt auf der Transformation vom reinen Mädchenfach zum heutigen WAH-Unterricht liegt. Methodisch wurden im Rahmen der qualitativen Sozialforschung neben einer Archivrecherche auch problemzentrierte Interviews durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen eine Veränderung in der Ausbildung der Lehrpersonen, den Lehrplänen und den verwendeten Lehrmitteln. Die frühere seminaristische Ausbildung bot eine tiefere fachliche und praktische Vorbereitung, während die heutige tertiäre Ausbildung flexibler und breiter, jedoch weniger spezialisiert ist. Technologische Fortschritte, veränderte Rollenbilder und gestiegene Anforderungen haben den Lehrplan von einem praktischen, auf traditionelle Rollenbilder fokussierten Ansatz zu einem umfassenderen Ansatz weiterentwickelt, der wirtschaftliche Aspekte und Nachhaltigkeit betont. Ein zentraler Wandel war die Einführung der Koedukation und die Integration männlicher Lehrpersonen, welche dazu beigetragen haben, Geschlechterstereotype abzubauen und eine inklusivere Lernumgebung zu schaffen. Die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler haben sich ebenfalls verändert; während früher viele praktische Kenntnisse von zu Hause mitgebracht wurden, werden diese Fähigkeiten heute oft erst im Unterricht erworben. Während die Lehrmittel früher lediglich aus Büchern und Arbeitsblättern aus Papier bestanden, haben sich die modernen Unterrichtsmittel zu digitalen und interaktiven Ressourcen weiterentwickelt, welche eine dynamische, an die individuellen Bedürfnisse angepasste Lernumgebung ermöglichen. Darüber hinaus haben sich die Lehrmittel von traditionellen Büchern hin zu digitalisierten und interaktiven Ressourcen gewandelt, was eine dynamischere Lernumgebung schafft.
Zusammengefasst weist die Entwicklung des Hauswirtschaftsunterrichts eine Verlagerung von einem stark anwendungsorientierten, geschlechtergetrennten Ansatz hin zu einem ganzheitlichen, theoretisch fundierten und koedukativen Unterricht auf. Diese Veränderungen spiegeln die Anpassung des Faches an moderne Bildungsanforderungen, technologische Fortschritte und gesellschaftliche Entwicklungen wider. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Optimierung der Ausbildung von Hauswirtschaftslehrpersonen und die Weiterentwicklung von Lehrplänen und Lehrmitteln fokussieren, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

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