Der Zusammenhang von Experimenten und dem Interesse im Naturwissenschaftsunterricht

Mit der Intention, die Interessenförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht voranzutreiben, wurden Faktoren zusammengetragen und diskutiert, die Einfluss auf das Interesse von Sekundarschülerinnen und Sekundarschülern haben. Die Literaturarbeit wird durch eine empirische Untersuchung ergänzt.

Im Rahmen des vorliegenden Forschungsdesiderats wurden 155 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bruggfeld in Sitterdorf (7. bis 9. Klasse) zu ihrem Interesse an Naturwissenschaften mit dem Fokus auf das Experimentieren befragt. Die empirische Untersuchung wurde als Querschnittsstudie anhand eines Onlinefragebogens als Erhebungsinstrument durchgeführt. Die Items des Fragebogens basieren auf wissenschaftlich fundierten Studien (IPN-Interessenstudie Physik (Hoffmann, Häußler & Lehrke, 1998) und ROSE-Studie (Sjøberg & Schreiner, 2004)) sowie auf aktuellen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Untersuchungen.

Das Ziel der Masterarbeit besteht darin, herauszufinden, inwiefern das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe 1 mit dem Interesse der Lernenden zusammenhängt. Die Ergebnisse der vorliegenden Masterarbeit bieten wertvolle Impulse und Schlussfolgerungen für einen Naturwissenschaftsunterricht, der das Interesse der Lernenden miteinbezieht und bestenfalls fördert. Es zeigte sich, dass unter anderem eine unklare Begriffsdefinition des Experiments in der Praxis vorherrscht und Experimente nicht per se das Interesse fördern. Zahlreiche Faktoren stehen in komplexer Beziehung mit dem Interesse, wobei unter anderem Themen und Kontexte eine wesentliche Rolle spielen.

Das Experiment vereint eine Vielzahl von experimentellen Kompetenzen, wobei die Durchführung und die Planung von den Schülern als am interessantesten bewertet werden. Erkenntnisse aus der Interessenforschung geben zudem Aufschluss darüber, wie Experimente durchgeführt werden können, um das Interesse zu steigern. Die Befriedigung der Grundbedürfnisse im Zusammenhang mit positiven emotionalen Erfahrungen und dem Erkennen einer persönlichen Relevanz spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Zudem wurde festgestellt, dass das Interesse am Experimentieren und das individuelle Interesse an den Naturwissenschaften eine mittlere positive Korrelation aufweisen.

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