Anforderungen an das Konzept einer Talentschule für Gestalten im Kanton Thurgau

Hinsichtlich der vielen gestalterischen Lehrberufen, bei denen ausgeprägte Vorkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Gestalten vorausgesetzt werden, stellt sich die Frage nach entsprechenden Angeboten auf der Sekundarstufe 1. Es gibt diverse privat organisierte Angebote, aber die kantonalen und auf Gemeindeebene organisierten Angebote sind sehr spärlich gesät. Vergleicht man dann noch die Angebote im Hochbegabungssektor, so gibt es im Kanton Thurgau sieben öffentliche und eine private Talentschulen, von denen sich fünf dem Sport, drei Schulen der Musik und eine Schule dem Tanz widmen. Für den Bereich Gestalten gibt es im Kanton Thurgau hingegen keine Talentschule. Aus diesem Grund wird in dieser Masterarbeit folgender Fragestellung nachgegangen:
Wie müssen die Konzepte der Begabungs- und Begabtenförderung Sport, Musik und Tanz und Thurgauer Sporttagesschule Frauenfeld überarbeitet und gestaltet werden, damit eine Begabungsund Begabtenförderung im Bereich Bildnerisches Gestalten an der Sekundarschulanlage Auen in Frauenfeld in Form einer Talentschule möglich ist?
Die Fragestellung wurde mit der Durchführung von fünf problemzentrierten Interviews mit Personen aus verschiedenen relevanten Fachbereichen untersucht. Anschliessend wurden die Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse und einem induktiven Kategoriensystem nach Mayring (2002) aufbereitet und ausgewertet und die Fragestellung beantwortet.
Die Auswertung hat ergeben, dass das Konzept einer Talentschule für Gestalten in Frauenfeld an der Schulanlage Auen möglich wäre, sowohl mit der Bildschule Frauenfeld als externe Förderpartnerin, als auch mit schulinterner Talentförderung. Zusätzlich entstanden mehrere Desiderate zu einzelnen Unterthemen der Konzepterstellung, welche berücksichtigt und geprüft werden könnten bei einer tatsächlichen Konzepterarbeitung und konkreten Umsetzung der Talentschule.

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