Effekte einer Weiterbildung. Hat die Berufserfahrung einen Einfluss auf die Effekte einer Weiterbildung zur Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten?

Die Fachkraft-Kind-Interaktion hat sich als Schlüsselvariable in der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten herauskristallisiert. Kinder, welche von Fachpersonen betreut werden, die eine hohe Qualität im Bereich der emotionalen Unterstützung und der aktiven Lernunterstützung aufweisen, zeigen bessere Werte in nahezu allen kindlichen Entwicklungsbereichen. Jedoch zeigt sich, dass vor allem die Qualität der aktiven Lernunterstützung in den meisten Kindertagesstätten niedrig ist. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung haben sich Weiterbildungen als hilfreiche, nützliche und oft wirksame Interventionen ausgezeichnet. Diese Arbeit hat zum Ziel, die Wirkung einer Weiterbildung zu betrachten sowie den Einfluss der Berufserfahrung auf die Fachkraft-Kind-Interaktion zu erfassen.
Es wurden pädagogische Fachkräfte aus 22 Kita-Gruppen im Bereich der Fachkraft-Kind-Interaktion geschult. Die Interaktionsqualität der jeweiligen Kita-Gruppen wurden zu zwei Zeitpunkten durch das CLASS toddler Beobachtungsinstrument erfasst. Die demographischen Daten der Fachpersonen wurden ebenfalls zu zwei Zeitpunkten mit einem Fragebogen erfasst. Anhand der Berechnungen durch verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) zeigt sich ein inkonsistentes Bild über den Einfluss der Berufserfahrung auf die Fachkraft-Kind-Interaktion. Möglicherweise könnte die Berufserfahrung die Qualität der Fachkraft-Kind-Interaktion vermindern. Des Weiteren könnte die Weiterbildung eine Wirkung auf das Verhalten der pädagogischen Fachkräfte zeigen. Es zeigt sich ebenfalls ein möglicher negativer Zusammenhang
zwischen der Berufserfahrung und der Veränderung der Interaktionsqualität aufgrund der Weiterbildung. Diese Arbeit stellt die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion für die Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dar und gibt mögliche Hinweise auf die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Auswirkungen langjähriger Arbeit in Kindertagesstätten.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten