Die Bedeutung des kooperativen Verhaltens für die Problemlösung bei Kindern
In meiner Masterarbeit möchte ich den Einfluss der Kooperation auf das Spielergebnis analysieren. Ansatz dieser Forschung bildete dabei das Ergebnis auf den Lernerfolg innerhalb einer Gruppe. Dabei wird der Zusammenhang zwischen einzelnen Kompetenzen und dem Spielergebnis betrachtet. Die Fragestellung lautet: Inwiefern mediiert die Kooperationskompetenz den Zusammenhang zwischen Alter und Spielergebnis?
Die Stichprobe für diese Untersuchung beinhaltet 31 Videos von Mädchen (n=72) und Knaben (n=72) im Alter von 4 bis 8 Jahren. Insgesamt waren 145 Kinder, die in 31 Videos aufgezeichnet wurden. Für die Beurteilung der Videoaufzeichnungen wurde das ´Beobachtungsverfahren zur Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse’ (Maute et al., 2023) angewendet.
Die erste Hypothese, dass je älter die Kinder sind, umso besser ist das Spielergebnis, konnte bestätigt werden. Die zweite Hypothese, dass je älter die Kinder sind, umso besser ist ihre Kooperationskompetenz, ist auch bestätigt worden. Die dritte Hypothese, dass je besser die Kooperationskompetenz, desto besser ist das Spielergebnis, wurde nicht bestätigt. Die vierte Hypothese, ob der Zusammenhang zwischen Alter und Spielergebnis durch Kooperationskompetenz mediiert wird, ist nicht bestätigt worden. Die zukünftigen Replikationen sollten grössere Stichproben berücksichtigen, um das Resultat zu optimieren.