Partizipative institutionelle Elemente im Kontext von Befähigung und Machtausübung in der frühen Kindheit

Im Rahmen dieser Arbeit werden partizipative institutionelle Elemente untersucht, die während der frühen Kindheit die Kinder dazu befähigen sollen, die Kinder partizipatorisch innerhalb der Kindertagesstätten an unsere Gesellschaft heranzuführen. Dieses Ziel soll empirisch durch zwei Fachkräfte überprüft werden. Hierbei wird dieses Ziel durch mehrere Schritte verfolgt. Im theoretischen Hintergrund soll zunächst die frühkindliche institutionelle Erziehung beschrieben werden. Anschließend sollen die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Rolle zwischen Befähigung
sowie Machtausübung dargestellt werden, um darauf basierend die Macht als  konstitutionellen pädagogischen Part wahrzunehmen. Hierbei sollen mehrere Theoretiker skizziert werden, um eine Annäherung an dieses Thema zu schaffen. Der Überblick über den aktuellen Forschungsstand soll dazu dienen, die empirischen Lücken aufzuzeigen. Darauf folgt die Fragestellung sowie Zielsetzung. Als Methoden sollen qualitative Forschungsansätze gewählt werden, insbesondere Interviews sowie Beobachtungen. Diese Daten sollen anschließend im Teil „Ergebnisse der empirischen Untersuchung“ näher analysiert werden.

Die Diskussion beantwortet die Forschungsfragen und weist Wege auf, wie diese im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.

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