Analyse der Interaktionsqualität einer Kindergartenlehrperson nach Weiterbildung in Sprachförderung
Im pädagogischen Forschungsfeld wird vielfach der Zusammenhang zwischen erwerbsunterstützendem Lehrpersonenhandeln und den sprachlichen Entwicklungsverlauf der Kinder untersucht. Das Projekt «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeit im Kindergarten – EmTiK» untersucht die mündliche Textfähigkeit von Kindergartenkinder, die Weiterentwicklung des erwerbsunterstützendem Lehrpersonenhandeln und die Auswirkung eines optimierten erwerbsunterstützendem Lehrpersonenhandeln auf die mündliche Textfähigkeit der Kinder (Hefti, Isler & Sticca, 2023, S. 271f). Für eine professionelle Weiterentwicklung des Unterrichts ist die weiterführende Frage nach möglichen Veränderungen der Interaktionsqualität durch Weiterbildungen in der Sprachförderung interessant. Die vorliegende Arbeit ergänzt die Ergebnisse aus der EmTiK-Studie durch folgende Fragestellung: Inwiefern verändert sich mit grösserer Bewusstheit zur Sprachförderung die Interaktionsqualität der Kindergartenlehrperson? Zu zwei Erhebungszeitpunkten eines Falls wurde die Qualität der Lehrperson-Kind-Interaktion verglichen und ausgewertet. Es zeigte sich eine positive Veränderung der Interaktionsqualität im untersuchten Fall, unter anderem durch Körperhaltung und an das Individuum angepasster Erwerbsunterstützung.