Interdisziplinäres Lernen : Verbindung von Mathematischen Bilderbüchern und Musik
In jedem Kinderzimmer, jedem Kindergarten, in jeder Schule und selbst im Wartezimmer beim Arzt oder der Ärztin sind Bilderbücher zu finden. Die mitreissenden Geschichten faszinieren die Kinder und regen an, über deren Inhalt nachzudenken. Demnach sind Bilderbücher zentrale Gegenstände im Alltag von vielen Mädchen und Jungen. Es gilt, diese in der Schule in den verschiedenen Fachbereichen, wie beispielsweise in der Mathematik, zu integrieren und als Lerngegenstand zu nutzen. Die Kinder mithilfe der Figuren aus der Geschichte zu mathematischem Denken anzuregen und diesen Vorgang musikalisch zu unterstreichen, fasst die Fragestellung vorliegender Arbeit zusammen: „Wie kann der mathematische Teilbereich Geometrie anhand eines passenden Bilderbuches durch musikalische Einheiten erlernt, ergänzt und vertieft werden?“. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring werden drei Bilderbücher mit geometrisch gestaltetem Inhalt begutachtet. Anschliessend wird die Begründung der Auswahl für die Trilogie Dreieck Quadrat Kreis von Barnett & Klassen erläutert. Zu dieser Trilogie sind drei Kinderlieder für den ersten Zyklus (Kindergarten bis dritte Klasse) komponiert worden. Diese Musikstücke, welche jeweils zu einer geometrischen Form passen, werden in einem weiteren Schritt genauer vorgestellt. Anhand dieser entstandenen Lieder wird abschliessend eine Möglichkeit aufgezeigt, wie die interdisziplinäre Unterrichtsmethode, welche im Theorieteil thematisiert wird, praktisch im Berufsalltag einer Lehrperson des ersten Zyklus umgesetzt werden kann.