Zugehörigkeit aus der Elternperspektive

Ziel dieser Arbeit war es, die Perspektive der Eltern auf das Zugehörigkeitserleben ihrer Kinder zu erfassen. Diese Perspektive sollte dazu beitragen, die Prozesse der Entstehung von Zugehörigkeit im institutionellen Kontext besser zu verstehen. Aus den Erkenntnissen, die aus der Betrachtung der Elternperspektive gewonnen wurden, sollten dann Ansätze zur Verbesserung des Zugehörigkeitserlebens der Kinder abgeleitet werden. Der theoretische Rahmen dieser Arbeit basiert auf dem Konzept der Konstruktion von Zugehörigkeit von Nira Yuval-Davis (2011). Dieses geht davon aus, dass die Konstruktion von Zugehörigkeit von sozialen Kategorien (Geschlecht, Alter, Sprache etc.), der durch Erfahrungen gebildeten Identität und den Werten einer Person abhängt.
Als Forschungsmethode für diese Arbeit wurde die Grounded Theory Methode gewählt und die empirischen Daten wurden in fünf problemzentrierten Leitfadeninterviews erhoben. Bei der Auswahl der Stichprobe wurde im Sinne eines theoretischen Samplings darauf geachtet, möglichst viele soziale Kategorien (Geschlecht, Alter, Sprache etc.) mit der Stichprobe abbilden zu können.
Die Ergebnisse zeigen, dass Erlebnisse, persönliche und insbesondere solche, die mit der ganzen Klasse gemacht werden, einen positiven Einfluss auf die Konstruktion von Zugehörigkeit haben können. Die positive Wirkung dieser Erlebnisse könnte durch einen Austausch zwischen Eltern und Kindern über diese Erlebnisse zusätzlich verstärkt werden. Um einen solchen Austausch besser zu ermöglichen, könnte es hilfreich sein, wenn Eltern mehr Informationen über die Inhalte des Kindergartenalltags hätten. Es hat sich gezeigt, dass sich Schwierigkeiten beim Verstehen der Unterrichtssprache negativ auf das Zugehörigkeitserleben auswirken können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Phänomen bei geführten Aktivitäten stärker auftritt. Als weitere Faktoren, die einen Einfluss auf das Zugehörigkeitserleben haben können, wurden Unterschiede in der Persönlichkeit und der Besuch von Vorschulangeboten identifiziert.

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