Vergleich der Interaktions-Qualität zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz : Qualität aus der Kinderperspektive
Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Forschungsfrage «Inwieweit unterscheidet sich die Kinderperspektive in Bezug auf die Interaktionsqualität in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz?» nach. Dazu wurde aus dem Gesamtdatensatz eine Stichprobe von 180 Kindern, aufgeteilt in die drei Länder gezogen. Diese Kinder stammen aus 36 verschiedenen Trägern. Um die Kinderperspektive einzuholen, wurde die GrazIAS Kinderperspektive genutzt. Dies ist ein Befragungsinstrument, welches die Interaktionsqualität aus der Kinderperspektive einholt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interaktionsqualität durch die Kinder gut be-wertet wird. Der Kruskal-Wallis Test zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den drei Ländern. Die anschliessenden paarweisen Vergleiche zeigten, dass ein signifikanter Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz besteht. Zwischen den anderen Korrelationen besteht kein signifikanter Unterschied.