Schreibentwicklung bei Kindern : Ein Kind und dessen Veränderungen in der Schreibentwicklung
In dieser Arbeit wird die Schreibentwicklung bei Kindern genauer beleuchtet und im Sinne einer Einzelfallstudie mit Schreibprodukten eines Kindes verglichen und überprüft. Dabei wird sich an der folgenden Forschungsfrage orientiert: Inwiefern sind Veränderungen in der Schreibentwicklung mit Blick auf den Schriftspracherwerb und die Rechtschreibung, die Schreibkompetenz sowie die Schriftentwicklung zu erkennen?
Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, wurde im Sinne der qualitativen Forschung empirisch vorgegangen. Das Vorgehen umfasst einerseits die Auswahl der Stichprobe und neun passende Schreibprodukte dieser. Andererseits wurden je zwei unterschiedliche Transkripte zu den Texten verfasst. Diese sowie die Originaltexte, dienen als Grundlage für die Analyse. Die Schreibprodukte die dabei analysiert wurden, sind Berichte über Erlebnisse verschiedener Wochenenden und erstrecken sich über drei Jahre hinweg von der 1. Klasse bis zu der 3. Klasse. Darüber hinaus wurde die Schreibentwicklung in den drei Bereichen Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, Schreibkompetenz und Schriftentwicklung anhand theoretischer Grundlagen erläutert. Anschliessend wurden diese mit den Ergebnissen der Analyse in Verbindung gebracht. Dabei hat sich gezeigt, dass die bei den untersuchten Texten ersichtliche Entwicklung grösstenteils mit der aufgeführten Theorie übereinstimmt, wobei auch einige Abweichungen ersichtlich wurden. Dies legt nahe, dass die Schreibentwicklung bei Kindern im Wesentlichen ähnlich verläuft, wobei die Geschwindigkeit dieses Prozesses variieren kann.