Der Einfluss von Musik auf Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Musik auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. Durch die Beschäftigung mit der Thematik konnte folgenden Fragestellung erarbeitet werden: "Inwiefern beeinflusst die Integration von Musik die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS)?" Der erste Teil der Arbeit widmet sich dem Autismus im Allgemeinen und definiert Kernsymptome im Hinblick auf die Entwicklungsbereiche. Im zweiten Teil wird der Einfluss von Musik auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ohne ASS beschrieben. Die Erkenntnisse können jedoch nicht alle definitiv bestätigt werden, da einige Studien fehlerhafte Methodik aufweisen. Auch die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Einfluss Musik auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum hat, gestaltet sich schwierig, da das Fehlen von passenden Studien aufgedeckt werden konnte. Um dennoch Schlüsse ziehen zu können, greift die Arbeit auf Ansätze der Musiktherapie zurück. In der Diskussion werden die vermeintlichen Resultate der Studien und die Ansätze der Musiktherapie zusammengezogen und interpretiert. Im Fazit wird die Fragestellung beantwortet, wobei einige Fragen offen oder unsicher bleiben. Die Auseinandersetzung mit der Thematik weist darauf hin, dass Musik sehr wohl einen Einfluss auf die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit ASS hat, wobei vor allem die Kommunikationsfähigkeit und die emotionale Regulation im Vordergrund stehen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten