Theaterpädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht

Bei der vorliegenden Bachelorarbeit handelt es sich um eine Literaturarbeit. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss von theaterpädagogischen Methoden auf den Fremdsprachenerwerb und den Fremdsprachenunterricht in der Primarschule. Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik konnte folgende Fragestellung erarbeitet werden:
«Inwieweit kann der Einsatz von Theater als Methode den Fremdsprachenunterricht an Primarschulen verbessern und den Spracherwerb der Schüler*innen fördern?»
In einem ersten Teil widmet sich diese Arbeit dem Themenbereich des Spracherwerbs, insbesondere des Fremdsprachenerwerbs und zeigt unterschiedliche Ansätze, Hypothesen, Prinzipien und Einflussfaktoren auf.
Darauffolgend wird der Themenbereich der Theaterpädagogik genauer beleuchtet und es werden theaterpädagogische Methoden beziehungsweise Übungen vorgestellt.
Anschliessend werden die Bereiche des Fremdsprachenerwerbs und der Theaterpädagogik ein erstes Mal kombiniert, indem aufgezeigt wird, was das Englischlehrmittel «Young World» bereits im Bereich des Theaters beinhaltet. Ausserdem wird der kommunikative Fremdsprachenunterricht vorgestellt und mit theaterpädagogischen Übungen in Verbindung gebracht.
In der abschliessenden Diskussion werden alle Themenbereiche zusammengezogen, um die Fragestellung und die entsprechenden Unterfragen zu beantworten.
Die Auseinandersetzung mit der Thematik in der Diskussion weist darauf hin, dass es viele Möglichkeiten gibt, um theaterpädagogische Methoden beziehungsweise Übungen im Fremdsprachenunterricht umzusetzen, diese aufgrund des Zeitmangels ihre jedoch Einschränkungen haben. Auch kann der Einsatz dieser Methoden durch die Ansätze, Hypothesen, Prinzipien und Einflussfaktoren des Fremdsprachenerwerbs begründet werden. Insbesondere die Motivation und der Lebensweltbezug spielen dabei wichtige Faktoren.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten