Gewalt an Kindern : Erkennung von Gewalt an Kindern als Lehrperson Sonderpädagogik
Es gibt immer mehr angezeigte Fälle von häuslicher Gewalt. Dies bedeutet, dass das Thema auch für Lehrpersonen immer relevanter wird. In dieser Arbeit wird evaluiert, wie eine Lehrperson bei einem Fall von häuslicher Gewalt vorgehen kann und was sie beachten muss, um sich in dem Netzwerk von Hilfestellungen zurecht zu finden. Dabei wurden verschiedene Leitfäden des Handelns analysiert und miteinander verglichen. Weiter wurden in zwei Experteninneninterviews die Meinungen von Fachstellen erfasst. Mit einem weiteren Interview mit einer Lehrperson, die in ihrer Klasse einen konkreten Fall hatte, wurde die Sichtweise einer betroffenen Person erfasst. Dabei wird ersichtlich wie die Schulleitung, die Lehrperson und die schulische Sozialarbeiterin in diesem Fall vorgegangen sind.
Es zeigte sich, dass die Leitfäden der verschiedenen Kantone sowie der Leitfaden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde einen sehr guten Handlungsablauf aufzeigen. In den Leitfäden kommt die Prävention zu kurz, obwohl die Expertinnen die Gewaltprävention als zentral erachten. Auch Ausbildungsstätten wie beispielsweise die PHTG müssten dieses Thema stärker gewichten in der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen.
Fachleute sind sich einig, dass Prävention zentral ist und im Unterricht regelmässig aufgegriffen werden sollte. Die Lehrperson ist eine wichtige Bezugsperson für Kinder und sollte sich ihres Einflusses auf einen bestmöglichen Umgang mit häuslicher Gewalt bewusst sein. Deshalb ist es wichtig, dass eine Lehrperson eine klare Haltung gegenüber Gewalt zeigt und Konfliktlösungsmöglichkeiten mit den Kindern den Schülerinnen und Schülern anschaut. Ebenfalls sollte sie den Kindern die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs bieten, bei dem sie aktiv zuhört.
Diese Arbeit unterstützt Lehrperson darin sich mit vorhanden Hilfestellungen zurecht zu finden. Sie bietet mögliche Ansätze, wie eine Lehrperson präventiv in der Klasse das Thema Gewalt und häusliche Gewalt aufgreifen kann.
Ich empfehle zu diesem Thema an der PHTG mehr Module obligatorisch anzubieten. Dabei sollten die angehenden Lehrpersonen auch lernen, wie sie das Thema häusliche Gewalt präventiv in ihrem Unterricht einbauen können.