Mädchen und Jungen in Bilderbüchern von Alois Carigiet und Selina Chönz : Eine Analyse nach Geschlechterstereotypen
Diese Arbeit bewegt sich im Bereich der Genderthematik. Die Fragestellung grenzte die Forschung ein, nämlich auf die Darstellung von Mädchen und Jungen in Bilderbüchern von Selina Chönz und Alois Carigiet. Dabei wurde anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht, ob die Bücher Geschlechterstereotypen abbilden. Diese genannten Geschlechterstereotypen meinen, ob die männlichen und weiblichen Figuren gesellschaftlich bekannten Stereotypen für Mädchen oder Jungen entsprechen. Durch das Zuteilen von Kategorien zu jedem einzelnen Satz und Bild aus der Stichprobe wurde ersichtlich, dass nach den Anzahlen Kategorien, welche Geschlechterstereotypen darstellten klar in der Unterzahl waren im Vergleich zu neutralen Handlungen und Eigenschaften der Figuren. Trotzdem wurden wenige aber massive Stereotypen entdeckt, welche beim Vorlesen oder anderen Einsätzen im Schulzimmer dringend besprochen werden sollten mit den Kindern, um zu verhindern, dass diese Stereotypen von den Kindern als korrekt aufgefasst und übernommen werden. Bei den gefundenen Geschlechterstereotypen handelt es sich um Klischees, wie das Blumen pflückende Mädchen, den klugen und starken Jungen oder der Junge, der das Mädchen aus einer gefährlichen Situation rettet. Interpretiert wurden diese Stereotypen so, dass den Erschaffenden der Bücher möglicherweise gar noch nicht bewusst war, dass und vor allem welche Rollenbilder sie damit abbilden, da man zu dieser Zeit deutlich weniger affin war bezüglich Geschlechterstereotypen und Rollenbildern.