Aspekte des Bildungserfolgs aus der Sicht von Lehramtsstudierenden mit "Migrationshintergrund"

Die vorliegende Arbeit untersucht die zentrale Fragestellung: «Welche Aspekte führen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden mit «Migrationshintergrund» zum Bildungserfolg?»
Angesichts der Tatsache, dass etwa ein Drittel der Kinder und Jugendlichen zwischen 0-14 Jahren in der Schweiz einen sogenannten «Migrationshintergrund» aufweist, sind die Klassen in Schweizer Schulen zunehmend von einer migrationsspezifischen Heterogenität geprägt. Die bisherigen Forschungen zu Kindern und Jugendlichen mit «Migrationshintergrund» zeigen deutliche Ungleichheiten in Bezug auf ihre Bildungschancen im Schweizer Bildungssystem auf.
Daher wird der Blick in der vorliegenden Arbeit auf diejenigen Personen gerichtet, die das Bildungssystem erfolgreich durchlaufen haben. Die Arbeit untersucht somit die Aspekte, die aus der Sicht von Lehramtsstudieren mit «Migrationshintergrund» zu ihrem Bildungserfolg führten.
Um der Forschungsfrage nachzugehen wurde eine qualitative Forschungsmethode angewandt. Durch die Durchführung von leitfadengestützten narrativ biografischen Interviews nach Schütze wurden umfassende Erzählungen zu den Bildungsbiografien zweier ausgewählter Studierenden der Pädagogischen Hochschule Thurgau gesammelt. Die Auswertung der Daten erfolgte in einem nächsten Schritt anhand der Grounded Theory nach Glaser & Strauss (1998).
Die Studienergebnisse zeigen ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Aspekte, die aus der Sicht der Befragten ihren Bildungserfolg massgeblich beeinflusst haben.

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