Einfluss des Lehrplans auf schulische Sportveranstaltungen : Wie sich schulische Sportveranstaltungen im Kanton Thurgau in den letzten 25 Jahren verändert haben und inwiefern der Lehrplan darauf einen Einfluss hat

Die vorliegende Diplomarbeit hat sich mit der Fragestellung befasst, welchen Einfluss der Lehrplan auf schulische Sportveranstaltungen hat. Da dieses breite Themenfeld im Rahmen dieser Arbeit nicht umfänglich beleuchtet werden kann, wurde die Zeitspanne der letzten 25 Jahre sowie eine spezifische Schule in den Fokus genommen. Aufgrund fehlender Informationsquellen wurde der Zeitraum angepasst und anstelle der anfänglich geplanten 50 Jahren setzt sich die Arbeit nun mit den vergangenen 25 Jahren auseinander. Der theoretische Teil befasst sich mit den Lehrplänen der Schweiz während der untersuchten Zeitspanne sowie den Zielen und Grundsätzen von schulischen Sportveranstaltungen. Ausgehend von der begrenzten Literatur wurde eine qualitative Forschung mittels eines Interviews mit einer Lehrperson der Schule, welche im Fokus steht, sowie eine Archivsuche durchgeführt. In der Diskussion ergab die qualitative Inhaltsanalyse der Befunde vor dem Hintergrund der Theorie, dass der Lehrplan einen geringen, vielleicht sogar keinen Einfluss auf schulische Sportveranstaltungen hat. Allerdings wurde klar, dass der Lehrplan das Grundgerüst des Sportunterrichts ist, sich jedoch wahrscheinlich an strukturelle Veränderungen anpasst und sie nicht auslöst. Daraus wurden folgende drei Kernpunkte klar, welche für die Beantwortung der Fragestellung äusserst relevant waren.
1. Die Gesellschaft ist massgeblich daran beteiligt, wenn sich im Sportunterricht und in den schulischen Sportveranstaltungen etwas verändert.
2. Die Versiertheit in fein- und grobmotorischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler nimmt ab und es liegt bei der Schule dieser Tendenz entgegenzuwirken.
3. Flexibles Unterrichten wird für Lehrpersonen immer wichtiger und vor allem im Sportunterricht nimmt die Relevanz zu, sich an die Kinder und an die Klasse sowie deren unterschiedliche Voraussetzungen im Bereich Bewegung und Sport anpassen zu können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten