Musik im Fremdsprachenunterricht Englisch : Interdisziplinäre Synergiegewinnung
In der vorliegenden literarischen Arbeit geht es um die Thematik Musik im Fremdsprachenunterricht, welcher mit folgender Frage auf den Grund gegangen wurde: Wie kann der Spracherwerb der Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Sprechen nach dem Lehrplan Volksschule Thurgau im Fremdsprachenunterricht Englisch in der 3. Klasse mit Hilfe von Musik unterstützt werden? Die Arbeit ist in Form einer Literaturarbeit aufgebaut. Im Literaturteil wird Fachliteratur zur Thematik dargestellt und beschrieben. Anschliessend werden die Informationen interpretiert und diskutiert. Der interdisziplinäre Ansatz wurde genau analysiert und ergab diverse Erkenntnisse im Bereich der Voraussetzungen für das Lernen von Musik, inklusive der Verarbeitung von Musik und Sprache im Gehirn. Wiederholung spielt beim Spracherwerb, sowie beim Lernen von und mit Musik eine zentrale Rolle. Weiter wurde festgestellt, dass das Lehrmittel für den fächerübergreifenden Unterricht zu wenige Lieder aufweist.