Gezielter Einsatz der Unterstützten Kommunikation im Regelunterricht
Die vorliegende Literaturarbeit behandelt den gezielten Einsatz der Unterstützten Kommunikation im Regelschulunterricht von Seiten der Lehrperson. Obwohl die Unterstützte Kommunikation ein verbreitetes Hilfsmittel im Sonderschulbereich ist, wird sie in der Regelschule kaum bis gar nicht eingesetzt, auch wenn sie für alle Kinder eine Strukturierungshilfe sein kann, unabhängig davon, wo sie zur Schule gehen. In dieser Arbeit wird ein Transfer der Unterstützten Kommunikation aus dem bereits bekannten Feld der Sonderschule in die Regelschule gemacht und aufgezeigt, dass die Unterstützte Kommunikation basierend auf Piktogrammen und Gebärden durchaus einen positiven Effekt auf Regelschülerinnen und Regelschüler haben kann. Der Fokus dieser Arbeit bezieht sich jedoch auf die Kommunikation im Allgemeinen, die Unterstützte Kommunikation und wie diese von der Lehrperson im Unterricht eingesetzt werden kann, was sie vorab bedenken und beachten sollte und welche Möglichkeiten sie den Kindern bietet. Dabei wird ausserdem aufgezeigt, dass die Lehrperson nicht nur einen Zugang für die Kinder schaffen soll, um dem Unterricht folgen zu können, sondern die Kombination aus mehreren Zugängen wichtig ist. Unterrichtet die Lehrperson auf einem multimodalen Weg und baut sie den Kindern ein Gerüst anhand gezielt ausgewählter und an die Klasse angepasster Materialien und Hilfsmittel, kann Lernen für alle Kinder stattfinden. Praxistipps sollen Lehrpersonen dabei helfen, zu wissen, wie sie in der Umsetzung konkret vorgehen sollen, welche Wörter wirklich wichtig sind und wie sie finanziell unterstützt werden können. Die Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen verdeutlicht, wie wichtig die Kooperation und Absprachen im Team sind, dass zu viel gut gemeinte Förderung auch wieder zum Abbruch der Förderung der Unterstützten Kommunikation führen kann und die Professionalität der Lehrpersonen sowie die Rahmenbedingungen ebenso maßgebend sind, ob Unterstützte Kommunikation im Unterricht funktioniert. Die übergeordnete Fragestellung dieser Literaturarbeit lautet dabei: Wie lässt sich von der Lehrperson die Unterstützte Kommunikation gezielt im Regelunterricht auf der Primarstufe einsetzen? Die durch die Arbeit führende Fragestellung wird am Ende diskutiert und beantwortet.