Klinikschule : Spannungsfeld zwischen Bildung und Gesundheit
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, herauszufinden, wie eine Klinikschule aufgebaut ist. Zudem möchte ich ergründen, wie Schüler*innen dieser sonderpädagogischen Institution ihren Aufenthalt wahrnehmen und welche Bereiche für sie von Bedeutung sind. Aus diesen Überlegungen heraus hat sich folgende Fragestellung ergeben: Wie erleben betroffene Kinder den Aufenthalt in einer Klinikschule? Mittels einer qualitativen Forschung in Form von Interviews wird dieser Fragestellung nachgegangen. Es werden zwei Interviews durchgeführt und entsprechende Literatur als Grundlage verwendet. Die Auswertung der Interviews erfolgt anhand der Grounded Theory. Daraus lässt sich feststellen, dass für die Schülerinnen während ihres Aufenthalts viele verschiedene Komponenten von Bedeutung sind. Sie nehmen zum einen wahr, dass sie in der Klinikschule weniger Leistungsdruck verspüren, weil ihr Aufenthalt weitgehend vom Gesundwerden bestimmt wird. Mehrmals am Tag werden sie an ihre Krankheit erinnert und müssen Herausforderungen überwinden. Fortlaufend beschäftigt sie ihre Rückkehr in die Herkunftsklasse. Obschon an den Inhalten der Herkunftsklasse gearbeitet wird, sind die Ziele und Fächer eingegrenzt. Von welcher Bedeutung die Gemeinschaft während des Aufenthalts ist, wurde im Interview erklärt. Gedanken und Probleme dem Gegenüber zu erzählen, scheint in der Klinikschule einfacher zu sein als in der Regelschule. Die Mitschülerinnen der Klinikschule zeigen Verständnis und können sich besser in die Situation des anderen hineinversetzen. Auch die Lehrperson der Klinikschule hat eine wichtige Rolle während des Spitalaufenthalts ihrer Schülerinnen. Im Rahmen einer guten Beziehung finden die Schülerinnen Halt und Sicherheit. Nach Abschluss dieser Diplomarbeit haben sich neue offene Fragen ergeben wie beispielsweise: Wie kann die Rückkehr in die Herkunftsklasse gestaltet werden und welche Herausforderungen ergeben sich? Welcher Lernerfolg ist effektiv in den Klinikschulen zu erwarten? Kann ein reibungsloser Übergang in die Regelschule stattfinden? Solche Fragen wären gewiss interessant weiterzuverfolgen und zu untersuchen.