Potentiell latent rassistische Darstellungen in Bilderbüchern : Eine Analyse von drei Bilderbüchern

Bilderbücher sind die ersten Erfahrungen eines Kindes mit Literatur und prägen daher die geistige und soziale Entwicklung eines Kindes entscheidend mit. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Darstellungen in Bilderbüchern zum Thema Rassismus. Aus einer Liste der zehn am häufigsten ausgeliehenen Bilderbücher der Campus-Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) aus dem Jahr 2023 wurden drei Bücher im Hinblick auf potenziell rassistische Darstellungen von Menschen untersucht. Bücher, die sich hauptsächlich mit Tieren beschäftigen, wurden nicht berücksichtigt.

Der empirische Teil zeigt anhand qualitativer Dokumentenanalysen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Abweichungen im Hinblick auf textbasierte und illustrierte Darstellungen von Rassismus. Zudem verdeutlichen die Ergebnisse, dass keines der drei Bilderbücher sich direkt mit dem Thema Rassismus auseinandersetzt, sondern indirekt und insbesondere auf illustrativer Ebene verschiedene Aspekte wie kulturelle Vielfalt und soziale Ungerechtigkeit thematisiert werden. Insgesamt zeigt sich jedoch eine positive Entwicklung bezüglich des Themas Rassismus in allen drei Bilderbüchern. Die Ergebnisse zeigen auch, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, um ein Bilderbuch rassismuskritisch gestalten zu können.

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