Medienkompetenz in Frankreich : Der Einsatz von PIX an Primarschulen
Diese Bachelorarbeit widmet sich der Untersuchung der Vermittlung von Medienkompetenz an französischen Primarschulen, insbesondere im Kontext der bevorstehenden Einführung der digitalen Lernplattform «PIX» in der 6. Klasse ab dem Schuljahr 2024. Ziel der Arbeit ist es, zu verstehen, wie Medienkompetenz in Frankreich vermittelt wird und welche Rolle PIX in diesem Prozess spielt. Die Forschung basiert auf einer qualitativen Methodik, in deren Rahmen zwei Primarschullehrpersonen aus Frankreich interviewt wurden, um Einblicke in die Praktiken und Perspektiven der Medienkompetenzvermittlung zu gewinnen. Die Analyse der Interviews offenbart, dass die Vermittlung von Medienkompetenz in französischen Primarschulen einen altersabhängigen, multifokalen Ansatz verfolgt. Digitale Werkzeuge und das Bewusstsein für Online-Sicherheit stehen dabei im Vordergrund, wobei in den unteren Bildungszyklen ein Schwerpunkt auf dem Erwerb grundlegender Kenntnisse liegt, während in höheren Stufen die kritische Reflexion und der Umgang mit digitalen Medien intensiviert werden. Der Unterricht nutzt vorrangig vorhandene technische Mittel wie Computer und iPads, und die Bewertung der Medienkompetenz erfolgt durch diverse methodische Ansätze. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz der Einführung moderner Plattformen wie «PIX» und der Orientierung an nationalen Bildungsstandards wie dem «CRCN» die pädagogischen Strategien und deren Akzeptanz unter Lehrpersonen variieren. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung und Anpassung pädagogischer Ansätze im Kontext der digitalen Bildung. Die Arbeit leistet einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der aktuellen und zukünftigen Landschaft der Medienkompetenzvermittlung in französischen Primarschulen.