Bewegungsanlässe und soziale Kompetenzen

Diese Forschungsarbeit untersucht die Rolle von Bewegungsanlässen, insbesondere Sporttagen, in der Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit. Das Ziel der Forschung ist es, herauszufinden, inwiefern solche Bewegungsanlässe die sozialen Kompetenzen, wie sie im Lehrplan Thurgau verzeichnet sind, zu fördern. Die Untersuchung basiert auf zwei Fallstudien von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die ihre Erfahrungen mit Sporttagen reflektieren und ihre Erinnerungen in einem Interview preisgeben. Die Ergebnisse zeigen, dass Sporttage eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen spielen, indem sie den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten bieten, in Gruppenaktivitäten zu interagieren, Konfliktsituationen zu bewältigen und erfolgreich mit Vielfalt umzugehen. Die Diskussion hebt die Bedeutung von Bewegungsanlässen für die soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern hervor und betont die pädagogischen Auswirkungen für Lehrpersonen und den Bildungskontext.

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